Im 12. und 13. Jahrhundert entstanden die ersten Siedlungen in den Kilsbergen. Der Grund: Erz!

Pershyttan ist ein gut erhaltenes Bergmannsdorf, das vom 14. Jahrhundert bis in die Moderne vom Bergbau geprägt wurde. Das Kulturreservat (seit 1999) besteht aus der Hütte (Hauptgebäude, Hochofen und Röstofen waren hier untergebracht) , dem Hüttendorf, Grubengelände (hier sind auch Führungen unter Tage möglich!), Industrieanlagen, Transport- und Wassersystemen und einzelnen Gebäuden.

Anschaulich und kurzweilig wird hier erklärt, wie das Jahr im Bergmannsdorf ausgesehen hat und wie gefragt das Schwedische Erz und Eisen weltweit gefragt war: Die letzten „Booms“ erlebte man während den beiden Weltkriegen für Waffenherstellung und generell im 20Jahrhundert im Schiffsbau.

Die Eisenherstellung wurde in Pershyttan 1953 eingestellt, Erz wurde hier noch bis 1967 abgebaut.