Da wandert er gemütlich und ohne böse Gedanken mit seinem Hund durch einen Nationalpark in Schweden und kommt an einer Ansammlung von ein paar Steinen und Felsen vorbei. Ha, denkt er, das ist ja fast wie bei uns: Ein kleines Felsenmeer.

Kaum hat er den Gedanken zu Ende gedacht, sieht er eine Informationstafeln mit einer Gestalt drauf, die einen Stein in der Hand hat.

Moment! Soll das etwa ein Riese sein, der einen anderen Riesen auf einem anderen Berge mit Steinen bewirft und ihn am Ende sogar noch darunter begraben hat? Und nennen die Schweden das nun Felsenmeer? Das ist geklaut! Es gibt nur ein wahres Felsenmeer!

Wütend stapft er zur Informationstafel und versteht nur Bahnhof, denn wie soll es anders sein, es steht auf Schwedisch geschrieben. Kurzerhand wird ein Foto gemacht und kaum ist er in seiner Unterkunft angekommen, wird dank der international bekanntesten Internet-Suchmaschine – zumindest sinngemäß – übersetzt.

Er kann Entwarnung geben: Der Riese auf der Tafel war nur ein Troll und die Trolle lebten vom Bergbau. Aha, darum die Ansammlung der vielen Steine.

Beruhigt wanderte er weiter bis hin zu einem Trolldorf mit der beruhigenden Gewissheit, dass es nur EIN wahres Felsenmeer gibt! Und ganz ehrlich: Das kann man nicht Felsenmeer nennen! 😉