Wir verbrachten drei Tage im Osten Jütlands direkt am Kattegat, im Dorf Gylling, das zur Stadt Odder gehört. Als Basis diente eine gemütliche Gartenhütte bei Palle. Auf unseren Streifzügen entdeckten wir die Bärenhöhle und hatten eine Plauderei mit dem Dorfältesten.

Bärin aus Russland mit überraschend guter Baukunst

Westlich des Gutes Rathlousdal befindet sich mitten im Wald eine echte Bärenhöhle – so hieß es. Früher lebten hier russische Bären, eine Bärenmutter, die hier ihre Jungen großzog – so hieß es. Als wir ankamen waren wir doch üerrascht: Ob sich die Bärenmutter als Steinmetz betätigte und sich diesen Unterschlupf (siehe Bilder) baute? Oder ob die Legende russische Landsleute meinte, die hier hausten? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall spielen die Kinder aus Odder heute noch „Bär im Wald“ und Barney und ich können von jetzt an behaupten, schon einmal in einer „echten“ Bärenhöhle gewesen zu sein.

Plauderei mit dem Dorfältesten …

Gylling ist ein Dorf von etwa 600 Einwohnern. Früher, ganz früher, steppte hier der Bär (ha, da war er wieder, der Bär): Zwischen dem Kattegat und dem Dorf war ein großer, wichtiger Handelsplatz, vom dem die einzige befestigte Straße der Gegend hin nach Horsens führte.

Die Handelsschiffe segelten über den Kattegat und brachten Waren, auf dem Marktplatz wurde gefeilscht und gehandelt. Noch heute finden die Landwirte auf ihren Kornfeldern Münzen die das belegen. Die ältesten Münzen stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Laut dem Dorfältesten wurde hier bis ins 17. Jahrhundert Handel betrieben.

Die nächste Geschichte über eine Königin, die hier Halt machte oder in einem Gutshof lebte, scheiterte an seinen Deutsch- und meinen Dänischkenntnissen und so zog er von dannen.