Tiveden ist eine hügelige und zerklüftete Waldlandschaft mit riesigen Schluchten und idyllische Seen. Der Park befindet sich im unzugänglichen Teil der Tiveden Wälder, im Gebiet Trolltiveden.

In diesem seit 1983 geschützten Gebiet befinden sich mehrere wunderschöne Naturseen. Dort befindet sich auch der beeindruckende Felsen namens Junker Jägerin Stein, der bis zu 10 Meter hoch ist und vom Inlandeis während der Eiszeit transportiert wurde und durch das sich zurückziehenden Eis aufgestellt wurde. Es gibt mehrere Höhlen wie die Stenkälla Grotte und die Grotten von Vitsand.

Gut markierte Wanderwege bieten viele, oft anspruchsvolle Wanderwege – wie wir leidvoll erfahren mussten – die von verschiedenen Parkplätzen aus gut zu erreichen sind. Aber gute Schuhe sind empfehlenswert, wenn man nicht auf der Straße laufen möchte.

Campingplätze, Führungen durch den Park, Schwimmstrände und Reitwege sowie Wolfs- und Biberwanderungen und Angeln machen das Angebot für den Naturliebhaber perfekt. Bei meinem nächsten Aufenthalt werde ich hier sicherlich länger verweilen.