Minimalistisch haben wir gelebt in der Nähe von Jönshyttan (Värmland), knapp einen Kilometer von der nächsten „Straße“ entfernt und mitten im Wald: An der Küchenstation im Freien wurde der Gaskocher aufgestellt und Essen und Trinken zubereitet. Kühlschrank? fließendes Wasser? Fehlanzeige! Wasser gab es aus dem Kanister und es standen zwei Steckdosen zur Verfügung.

Besonders reizvoll war die letzte Aussage der Gastgeberin, nämlich neben Elchen leben im Gebiet Värmland auch die meisten der 20 in Schweden angesiedelten Wolfsrudel. Und mit einem Grinsen fügte sie hinzu: Ab und an spaziert hier auch ein Bär vorbei.

Leider haben sich weder Wolf noch Bär blicken lassen und an diesen Tagen und Nächten hat das Wetter nicht mitgespielt. Es wurde so kalt, dass ich am letzten Nachmittag den Ofen anheizte, nachdem ich Holz hacken war 🙂